Schon viele Naturvölker bedienten sich verschiedener Trancezustände und somit der Hypnose. Schamanen in Südamerika und anderen Teilen der Welt nutzen Sie (Selbsthypnose) noch heute um bei Ritualen in einen anderen Bewusstseinszustand zu kommen.

 

In Deutschland trat die Hypnose erstmals durch Franz Anton Mesmer im 18. Jahrhundert in Erscheinung. Er prägte sie so nachhaltig, dass noch heute das englische Wort „to mesmerize“ hypnotisieren bedeutet. Mesmer erklärte die Hypnose noch als ein energetisches Phänomen, wohingegen die heutige Definition die Hypnose, eine veränderte Aktivität der Gehirnströme und damit der Gehirnaktivität postuliert. Im 20. Jahrhundert war unter anderem Sigmund Freud mit dem Studium der Hypnose beschäftigt.

 

Erst vor kurzem wurde die Hypnose als offizielles Psychotherapeutisches Verfahren in Deutschland anerkannt.