Möglichkeiten der Hypnose  ?

 

Die Möglichkeiten der Hypnose sind sehr vielfältig. Die bekanntesten Interventionen sind Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Stressreduktion und Veränderung bestimmter Verhaltensmuster. Aber auch viele psychische und physische Leiden lassen sich mit der Hypnose positiv beeinflussen.

 

Wie gut die Hypnose wirken kann liegt dabei an zwei Komponenten:

 

- dem Therapeuten

- und dem Klienten

 

Der Therapeut sollte adäquat ausgebildet sein und sich um stete Weiterbildung und Vertiefung seiner Fähigkeiten bemühen.

 

Der Patient hingegen muss für den vollen Erfolg der Hypnosesitzung voll mitarbeiten. Die Hypnose ist keine passive Einbahnstraße, bei der der Therapeut etwas erzählt und der Patient nur dasitzt und zuhört. Es erfordert aktive Mitarbeit des Patienten bei jeder Hypnosesitzung um den Erfolg der Behandlung zu gewährleisten.

Darin liegt ein Vorteil für den Klienten selbst: Er hat immer die volle Kontrolle über das, was während der Sitzung geschieht und wird somit auch nie etwas „ausplaudern“ oder „machen“, wozu er selbst nicht bereit ist.