Was ist Biofeedback ?

 

Unter Biofeedback versteht man die Rückmeldung biologischer Vorgänge im Körper über technische Hilfsmittel wie beispielsweise Computer oder andere Messgeräte.

 

Untersucht werden dabei biologische Vorgänge, für die uns entsprechende Sinnesorgane fehlen um Sie wahrzunehmen. Bekannte Beispiele sind hierbei der Blutdruck, Puls, Sauerstoffgehalt des Blutes, die Herzratenvariabilität, der Hautwiderstand sowie Gehirnströme und Muskelpotentiale. Erst über die Rückmeldung durch ein technisches Gerät können wir diese biologischen Vorgänge genau beobachten und gegebenenfalls beeinflussen.

 


Wo wird Biofeedback eingesetzt ?

 

Biofeedback Training findet seine Anwendung vor allem in folgenden Bereichen:

 

• Entspannungstraining; Stressabbau und Burn Out Prävention

• Rehabilitation

• Gesundheitsvorsorge

• Peak-Performance-Training

• Coaching

 



Was geschieht beim Biofeedback Training ?

 

Beim Biofeedback – Training versucht man mit verschiedenen Übungen die gemessenen Werte positiv zu beeinflussen. Wenn z.B. mit einem Biofeedbackgerät die Herzratenvariabilität (HRV) gemessen wird, versucht man, mit bestimmten Übungen die HRV zu erhöhen. Eine Erhöhung der HRV kann einen positiven Effekt auf Krankheiten und den Allgemeinzustand haben. Ob und wie gut das funktioniert, wird direkt durch das Biofeedbackgerät zurückgemeldet.

 

In meiner Praxis setze ich als Biofeedbackgerät den Qiu ein (Erläuterungen zum Qiu weiter unten) und messe damit die Herzratenvariabilität (HRV).