Wie wirkt Hypnose ?

Ich nutze die Hypnose und den Trancezustand mittlerweile nur noch als Methode, um die Emotionen und Gefühle des Menschen deutlich wahrnehmbarer werden zu lassen.

In der Hypnose ist der Kopf viel leiser als im Alltag. Dadurch kann der Mensch sich wieder viel besser wahrnehmen. Das Bauchgefühl, die Intuition, die Selbstwahrnehmung steigt wieder.

 

Ich arbeite ausschließlich ursachenorientiert und nutze keine Suggestionen in der Praxis.

Suggestionen wirken ähnlich wie Werbung. Es sind geschickt platzierte Sätze, die so formuliert sind, dass der Mensch diese glauben will/muss. Daher arbeiten Suggestionen nur auf der mentalen/emotionalen Ebene.

Wenn der Mensch denkt, entstehen Emotionen. Diese sind von außen zu beeinflussen.

 

Ursachenorientierte Hypnose hingegen beschäftigt sich mit den Gefühlen des Menschen. Diese sind nicht beeinflussbar und sind gemeinhin das, was wir unter Bauchgefühl oder Intuition verstehen. Diese Ebene ist der Zustand, den wir bei Kindern noch so deutlich sehen können. Diese sind viel fröhlicher, da Sie noch viel deutlicher diesen inneren Kompass, die Gefühle wahrnehmen.

 

Die Trance kann nun dazu führen, dass die Gefühle wieder besser wahrgenommen werden.

 

Krankheiten können entstehen, wenn ich entgegen meiner Gefühle handele.

Z.B. ich bleibe bei meinem Partner, auch wenn er mich wiederholt betrügt. Ich bleibe in meiner Arbeitsstelle, obwohl ich seit Jahren Mobbing ertragen muss.

In solchen Situationen "erdenkt" der Mensch sich "Ausreden"  warum er die Situation nicht verändert und lieber weiterhin unter ihr leidet. Er verstößt damit gegen seine Gefühlswahrnehmung, die ihm schon längst mitteilen würde, die Situation doch dringlichst zu verändern.
Je länger der Mensch einer solchen Situation, bewusst oder auch unbewusst ausgesetzt ist und nicht handelt, desto können Symtome kommen, welche ihn darauf hinweisen, dass etwas nicht optimal ist für ihn im Leben.

 

Nicht umsonst gibt es Sprichwörter wie:

- etwas nicht verdauen können - Verdauungsprobleme

- sich vor Angst in die Hose machen - Inkontinenz

- vor Wut überkochen - Magen/Leberprobleme

- sich nicht abgrenzen können  - Hautprobleme usw.

 

Das heißt das Symtom ist nur ein Hinweisgeber auf die eigentlichen Ursachen, welche mit gerade Lebensqualität rauben.

Finde ich diese und verändere mein Leben enstsprechend, dann kann es mir auch wieder besser gehen.

Wie immer hängt dies natürlich vom Einzelfall ab.